Lieber Ökumene-Kreis!
Ich wollte Euch von dem sich etablierenden ökumenischen Taizé-Gebet in Bad Essen erzählen und herzlich dazu einladen!
Vielleicht gibt es da in Euren Gemeinden ja auch interessierte Sänger oder Menschen, die diese Gebetsform mögen, dann leitet diese mail auch gern weiter!
Im letzten November und in diesem März fanden schon 2 eindrucksvolle Abende statt, an denen 70-90 Menschen gemeinde- und konfessionsübergreifend teilnahmen. Wir können in der Marienkirche in Bad Essen alle Stühle umbauen zu Kreisen und das Vorbereitungsteam (einige engagierte jüngere Leute in den 40ern) gestaltet diese Form mit Klarinette, Querflöte, Gitarre, Harfe, Klavier und intensivem gemeinsamen Singen und Beten, freien Fürbitten, Friedensgebet, besonders gestaltetem Kirchraum etc.
Im Anhang findet Ihr die Einladung zum nächsten ökumenischen Taizé-Gebet, das von nun an dank der sehr engagierten Vorbereitungsgruppe vierteljährlich in der Marienkirche stattfinden wird. Der nächste Termin ist der Sonntag vor den Sommerferien, 30.6., dann schon um 18Uhr, damit auch alle Generationen das miterleben können. Die Erfahrungen des letzten Males, das gemeinsame Beten und Singen, waren sehr gut und eindrucksvoll.
Ich bitte darum, in den Geschwisterkirchen dieses Plakat auch bei der Erstellung von Pfarrbriefen etc. zu berücksichtigen, daher schicke ich es diesmal schon so früh.
Herzlichen Dank!
MARIE
Marie Pieck Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Ostercappeln | Bad Essen | Schwagstorf Kirchplatz 1 | 49179 Ostercappeln | 05473/9577517
--- Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft. https://www.avast.com/antivirus
oekumene_ausschuss@list.poc.im